Grossbrand in Laufenburg Luttingen

Grossbrand in einer Industriehalle in Laufenburg Luttingen Am Freitagabend, den 17. Juni 2005 um 20.48 Uhr wurde unser Ortsverband alarmiert, um die Feuerwehr bei der Bekämpfung eines Grossbrandes in einer Industriehalle in Laufenburg - Luttingen im Gewerbegebiet Rütte zu unterstützen. Die Alarmierung des Technischen Zuges mit der Fachgruppe Räumen erfolgte durch den Fachberater nach Abspache mit der Einsatzleitung.

Da in der Unterkunft des THW nach einer Ausbildungsplanbesprechung eine größere Gruppe von Helfern gerade dabei war den Grill anzuwerfen, war der Technische Zug innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit.

Nach kurzer Lagebesprechung unseres Fachberaters Johannes Eschbach mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Laufenburg, dem Kommandanten Markus Rebholz, stellten sich zwei Einsatzschwerpunkte für unseren Ortsverband dar: Ausleuchten der Einsatzstelle zwecks Unfallverhütung und Bereitstellung der Fachgruppe Räumen um Zugang zum Brandherd schaffen zu können bzw. Brandnester abzutragen.

In sicherer Entfernung und ohne den Löschmannschaften in die Quere zu kommen, wurde unser LKW mit Ladekran mit unserer Lichtbatterie mit 13.500 Watt in Position gebracht. Zusammen mit den Lichtmasten der Feuerwehren gelang es, den gesamten östlichen Bereich der Halle gut mit Licht zu versorgen. Strom lieferte der GW Strom der Feuerwehr Bad Säckingen. Weitere Stative mit 1.000 Watt Scheinwerfern leuchteten einen hinteren Hallenabschnitt aus.

Nachdem das Feuer gegen 22.00 Uhr weitestgehend unter Kontrolle war, wurde beschlossen, mit dem Radlader die Brandnester aus der Halle herauszuholen, um diese auf dem Hofplatz gänzlich auszulöschen. Zunächst musste ein Zugang hergestellt werden, in dem ein Hallentor aufgerissen wurde und herabhängende verkohlte Dachbalken und Mauerreste entfernt wurden.

Danach konnten unseren beiden Radladerfahrer Dominik Meyer und Sebastian Thoma mit Atemschutz ausgerüstet unzählige verkohlte und angebrannte Paletten mit Toilettenpapier mit der 4 in 1 Schaufel herausholen. Der Radlader konnte das gesamte Einsatzspektrum dieser Schaufel ausnutzen, in dem er immer wieder sperrige Dachbalken gezielt packen und herausziehen konnte. Weitere Helfer, zum Teil unter Atemschutz, standen ständig bereit, um herabfallende Teile zu beseitigen und den Fahrer einzuweisen. Von Kameraden der Feuerwehr wurden ständig aufglimmende Glutnester abgelöscht. Einsatzende war um 05.00 Uhr. Im Einsatz waren 25 Helfer des Ortsverbandes . Insgesamt waren über 150 Einsatzkräfte der Gesamtfeuerwehr Laufenburg, der Feuerwehr Bad Säckingen und der Werksfeuerwehr Papierfabrik Albbruck neben Kräften des DRK, der Polizei, von den regionalen Energieversorgern Energiedienst und Badenova, Mitarbeitern der Stadtwerke, dem Klärwerk, des Bauamtes, des Landratsamtes, dem stellvertr. Kreisbrandmeister Christof Breuer und Bürgermeister Roland Wasmer an der Einsatzstelle vor Ort.

Auch bei diesem Einsatz gilt: Rot und Blau arbeiten in Laufenburg zusammen mit den anderen Hilfsorganisationen und Behörden Hand in Hand.

Hermann Bächle Ortsbeauftragter Bilder zu diesem Einsatz finden Sie in unserer Bildergallerie oder auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg.