zurück zur Übersicht

Mehrzweck GeräteWagen (MzGW)

8,55 Meter Länge - 290 PS - 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Das sind die Fakten des neuen MzGW, den unser Ortsbeauftragter gemeinsam mit dem Zugführer und dem Ausbildungsbeauftragten bei der EMPL Fahrzeugwerk GmbH in Zahna-Elster bei Wittenberg entgegennehmen durfte.

Die Basis bildet ein MAN TGM 28.290 mit allem was das Fahrer-Herz begehrt. Den Aufbau erledigte die Firma Empl. Das besondere an der noch jungen Fahrzeug-Kategorie Mehrzweckgerätewagen (MzGW) des THW: neben einem Plane-Spriegel-Aufbau inklusive einer Ladebordwand (2t) wurde auch ein Gerätekoffer verbaut, um die wichtigsten Materialien schnell greifbar zu haben.

Sobald Helfer und Fahrzeug die knapp 750 km lange Strecke nach Laufenburg (Baden) gut überstanden haben, alle Materialien verstaut und die Fahrer eingewiesen sind, wird der MzGW den über 30 Jahre alten GKW II in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ablösen.

Somit wird das Durchschnittsalter der Fahrzeuge unseres Ortsverbandes wieder um einige Jahre gesenkt und wir können uns auch zukünftig voll und ganz auf unsere moderne Technik verlassen.

Text: Marcus Posniak
Fotos: Tobias Roming

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild