Rückblick auf die Ära Hermann Bächle als Ortsbeauftragter des THW Laufenburg

Nach Ende  der 25-jährigen Ära Lothar Pfeifer als Ortsbeauftragter des THW OV Laufenburg galt es einen geeigneten Nachfolger zu finden.  Ein erfahrener Helfer aus den eigenen Reihen sollte es sein und der war schnell gefunden. Hermann Bächle der sich bereits in unserem Ortsverband als Zugführer verdient gemacht hatte, bevor er 5 Jahre das Amt des Jugendbetreuers ausübte, erfüllte alle Voraussetzungen.

Mit seinen Erfahrungen als Zugführer und den direkten Bezug zu den vielen Junghelfern übernahm er den Ortsverband zum 01.04.2002. Ein Glücksfall wie sich schnell herausstellte.  Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass am 30.03.1996 eine THW-Jugendgruppe gegründet wurde und es ihm gelang seine Jugendabteilung fast vollzählig in den aktiven Dienst zu übernehmen, so dass der Ortsverband bis heute davon profitiert. Hermann erkannte früh, dass es ohne Jugendarbeit schwer wird neue Helfer zu gewinnen und setzte sich auch als Ortsbeauftragter weiterhin für eine erfolgreiche Jugendarbeit beim THW Laufenburg ein.  Aber nicht nur die Jugendarbeit lag ihm am Herzen. Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen wie DRK oder der örtlichen Feuerwehren waren ihm sehr wichtig. Den Wunsch hierzu äußerte er in seiner Festrede anlässlich der Verabschiedung von seinem Vorgänger Lothar Pfeiffer am 06.07.2002.  Der damalige Gesamtkommandant Dr. Egger-Büsing hatte dieses Anliegen in seinen Grußworten aufgegriffen und vorgeschlagen sich bei einem Treffen hierüber auszutauschen. Im Gespräch zwischen Dr. Egger-Büsing als Gesamtkommandant der Feuerwehr, Markus Rebholz als sein Stellvertreter, von THW Seite Hermann Bächle und Johannes Eschbach, damals noch Öffentlichkeitsbeauftragter, konnte ein Konzept erarbeitet werden, wie eine Zusammenarbeit aussehen könnte. Dieses Konzept wurde ein knappes Jahr später am 29. April 2003 mit dem damaligen Bürgermeister Michael Merle und dem Landesbeauftragten Dirk Göbel vertraglich fixiert. Von nun an hatte das THW Laufenburg in der örtlichen Gefahrenabwehr eine andere Position erhalten.  In der Folgezeit wurden auch Kontakte zu den umliegenden Feuerwehren wie Murg, Albbruck, Dachsberg, Görwihl, St. Blasien oder Todtmoos hergestellt und gepflegt. Dass die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren  erfolgreich war,  spiegelte sich in der  Verleihung der  Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands. Diese für THW Helfer außergewöhnliche Auszeichnung erhielten Hermann Bächle und Jonas Eschbach am 03.02.2012 für ihre Verdienste aus den Händen des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Manfred Rotzinger. Obwohl die Führungsarbeit von Hermann bisher sehr erfolgreich verlief entschied er sich dafür diese Aufgaben rechtzeitig an Jüngere abzugeben.  Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger wurde von ihm selbst in die Hand genommen und nach entsprechenden Gesprächen mit den Helfern des Ortsverbands erfolgte der reibungslose Wechsel in der Führungsspitze zum 01.10.2015.

Die offizielle Verabschiedung unseres „alten“ Ortsbeauftragten erfolgte anlässlich unserer Helferversammlung am 15.01.2016. An dieser Stelle möchten wir uns bei dir nochmals für die angenehme zeit recht herzlich bedanken!

Bericht: Siegfried Mutter
Bilder: Ellina Meglin, Patrick Meier