Verkehrsunfall auf der A98 bei Hauenstein

Schwerer Verkehrsunfall auf der A98.7 bei Hauenstein. In der für LKW's und Sattelzüge schmalen Zu- bzw. Abfahrt zur A98.7 in Höhe Hauenstein kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen und auch zu Unfällen mit Großfahrzeugen.

Am Dienstag Vormittag,10.11.2014, kam es im Begegnungsverkehr zu einer heftigen Kollision zwischen zwei LKW's, jeweils mit Anhänger. Kurz vor 09.00 Uhr ging der Alarm für die Feuerwehren Laufenburg und Bad Säckingen, den Rettungsdienst und für das THW Laufenburg via Meldeempfänger an die Einsatzkräfte.

Über den Unfall selbst berichten die Badische Zeitung und der SÜDKURIER.

Nachdem ein verletzter LKW Fahrer von der Feuerwehr Laufenburg aus seiner Fahrerkabine befreit und vom Rettungsdienst in das Spital gebracht wurde, unterstützte das THW Laufenburg die Polizei bei der Absicherung des bergwärts gefahrenen LKW's mit Tiefladeanhänger auf dem auch eine Baumaschine verlastet war.

Zusammen mit einer LKW-Firma die mit einem Abschleppfahrzeug eingetroffen war, musste das stark beschädigte  Zugfahrzeug wieder so vorbereitet werden, dass es mit dem GKW 1 und dem THW-Tiefladeanhänger der Fachgruppe Räumen von der Unfallstelle entfernt werden konnte. Tiefladeanhänger samt geladener Baumaschine der örtlichen Baufirma waren nicht beschädigt und wurde von einer anderen herbei gerufenen Firma an seinen Bestimmungsort verbracht.

Der zweite am Unfall beteiligte LKW war ebenfalls nicht beschädigt, dafür aber der Anhänger der auch den massiven Schaden am anderen LKW verursachte. Diese beiden Fahrzeuge wurden von der Polizei sicher gestellt.

Einsatzmittel des THW Laufenburg:

• GKW 1
  • GKW 2