Boote sind wieder auf dem Rhein im Wasser

Seit heute sind unsere zwei Boote am Anlegesteg an der Andelsbachmündung festgemacht.

Seit 2008 sind die Boote von Feuerwehr und THW in Laufenburg von April bis Oktober ständig im Rhein, um bei der automatischen Alarmierung bei den Einsatzstichworten

• Rettung von Menschen auf oder im dem Wasser
  • bzw.  dem Stichwort Unfall mit Rheinschiff

möglichst schnell und effektiv Hilfe leisten zu können.

Während das Feuerwehrboot im Bootshaus des Energiedienstes am Kraftwerk Laufenburg inzwischen ganzjährig im Wasser liegt, müssen unsere zwei Boote eingewassert werden. Dies ist immer auch ein Anlass, um die Einsatzbereitschaft und Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und dabei gegenseitige Erfahrungen auszutauschen.

Erstmalig wurden die THW Boote in diesem Jahr auch von Bootsführern der Feuerwehr gefahren, um auch diese Option im Einsatz zu ermöglichen. Bei einem Einsatz auf dem Wasser zählt schlieslich jede Sekunde und ob der Bootsführer ein rotes oder blaues Kleid trägt, darf keine Rolle spielen.

Bericht: Hermann Bächle
Bilder:   Herman Bächle