THW Helferversammlung

Am Freitag, den 09. Januar 2004 fand in der Unterkunft des THW Laufenburg die Helferverammlung statt.

Am 09. Januar um 20.00 fand in unserer THW Unterkunft die Helferversammlung statt. Es wurde zurückgeblickt auf das Jahr 2003. Eingeladen wurden alle aktiven Helfer, Althelfer, die Nachbarortsverbände sowie die FFW Laufenburg und die Presse.

12990 ehrenamtliche Stunden waren es ganz genau, wovon über 10000 Stunden von 31 Helfern erbracht wurden. 16 Helfer leisteten über 200 Stunden, Spitzenreiter ist hierbei Tobias Hessel mit 865 Stunden. In der Gesamtzahl addieren sich die aufgewendeten Stunden aller Gruppen des Ortsverbandes, angefangen bei den Bergungsgruppen des Technischen Zugs, der Fachgruppe Wassergefahren, des Bereichs Kommunikation bis hin zum Schutzraumbetriebsdienst.

Zu Einsätzen rückte der Technische Zug 26 Mal aus. Unter anderem ging es um technische Hilfeleistungen beim Baumfällen, das Ausleuchten von Verkehrskontrollen für die Polizei, um Parkplatzdienste bei diversen Veranstaltungen oder die Eigentumssicherung nach dem Altstadtbrand.

Insgesamt brachte es der Ortsverband in den letzten zwölf Monaten auf 235 Anlässe verschiedenster Art. Als "positiven Höhepunkt" nannte der Ortsbeauftragte Hermann Bächle die Vorstellung der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Laufenburg: "Ein Meilenstein in der Geschichte des THW." Weitere denkwürdige Ereignisse waren der Projekttag mit den First Respondern oder die Inbetriebnahme der digitalen Alarmierung.

Erfreulich gestaltete sich außerdem die Entwicklung bei der Jugend. Die Gruppe wuchs von acht auf 20 Personen an, und die Mitglieder absolvierten im Wechsel zwischen Spiel, Spaß und Ausbildung ein umfangreiches Programm.

Wie überall blieben aber auch beim Ortsverband die Wermutstropfen nicht aus. So bereiteten die neuen Atemschutzgeräte (auch in den anderen Ortsverbänden) jede Menge Ärger. Das Problem ist bis heute nicht gelöst. Noch immer nicht abgehakt werden konnte zudem die Führerscheinausbildung der Klasse CE, weil das Landratsamt Waldshut der bundesweit tätigen Fahrschule offenbar immer wieder Knüppel zwischen die Beine wirft.

Das Jahr 2003 war aber auch ein Jahr der Ehrungen. Für den Hochwassereinsatz im Jahr 2002 im Osten Deutschlands konnten 23 Helfer mit der Bundesflutmedaille 02 des Bundesministeriums des Inneren geehrt werden, 20 Helfer erhielten die Hochwassermedaille 02 des Landes Sachsen-Anhalt. Für 25 Jahre aktive Mitarbeit im THW kam am Freitag indes Siegfried Mutter zu Ehren. Berufungen gab es für Timo Strasser zum Zugtruppführer, für Frank Reinharz zum Zugführer und für Tobias Hessel zum Gruppenführer Fachgruppe Räumen. Letztere Gruppe soll in diesem Jahr neu eingerichtet werden. Als weiteres "Arbeitsziel" hat das THW natürlich sein Jubiläum im Visier, das am 26. Juni in der Möslehalle in Luttingen gefeiert wird.