EURO 2008

Euro 2008
Vier Mitglieder der TEL-West des Landkreises Waldshut besuchten am Samstag, 21. Juni 2008 den Fachbereich Sicherheit an der Euro 2008 in Basel.

Um sich einen Einblick in die umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen zu verschaffen, die bei einer Großveranstaltung wie der EURO 2008 zwingend notwendig sind, reisten vier Mitglieder der TEL-West am 21. Juni 2008, Spieltag des Viertelfinalspieles Niederlande gegen Russland, am frühen Samstag Morgen nach Basel. Im Zeughaus Basel, zentrale Koordinationsstelle des Fachbereiches Sicherheit, erhielten die „Fachbesucher Sicherheit“ an diesem Tag zunächst zwei Einführungsreferate zum Schwerpunkthema Rettung. Vorgestellt wurden Einsatz- und Sicherheitskonzept, Gefährdungslage und Risikostufen, Zusammenarbeit mit ausländischen Einsatzkräften, Unterstützung der Sicherheitskräfte durch die Schweizer Armee, Luftsicherheit und Unterstützung sowie rechtliche und politische Grundlagen.

Basel als Hauptaustragungsort der UEFA EURO 2008 mit dem St. Jakob-Stadion, das größte der Schweizer Stadien in dem die EURO 2008-Spiele ausgetragen wurden, mit einer Kapazität für 42.200 Zuschauer hatte insgesamt 6 Spiele auszutragen. Eine Million Zuschauer waren während 3 Wochen der Spiele Gäste in Basel.

Im Laufe des Tages erfolgte ein ausführliches Besichtigungsprogramm durch verschiedene Veranstaltungsorte und einige für die „Fachbesucher Rettung“ sehr interessante Lagezentren. Unter anderem stand die Besichtigung der Einsatzzentrale der Basler Berufsfeuerwehr, der UEFA-Fanzone Münsterplatz mit einer Kapazität für 10.000 Besucher, die UEFA-Fanzone Kaserne / Riviera mit Platz für 15.000 Besucher, und natürlich dem St. Jakob-Stadion selbst mit ihren jeweiligen Lagezentren auf der Tagesordnung.

Sechs Stunden Blick hinter die Kulissen der Sicherheits- und Rettungsorganisationen der EURO 2008, für Christoph Dennenmoser, DRK Bad Säckingen, Jürgen Albiez, Feuerwehr Bad Säckingen, Peter Schwindt, Feuerwehr Laufenburg und Johannes Eschbach vom THW Laufenburg ein aufschluß- und lehrreicher Tag in Basel.

Bericht: Johannes Eschbach, THW Laufenburg

Bilder: Jürgen Albiez, Feuerwehr Bad Säckingen;  Peter Schwindt, Feuerwehr Laufenburg