Schauübung in Strittmatt

Feuerwehrhock mit Schauübung in Strittmatt
Anlässlich des traditionellen jährlichen Feuerwehrhocks in Strittmatt (Görwihl) hat die Feuerwehr Strittmatt den THW Ortsverband Laufenburg eingeladen an einer Schauübung teilzunehmen. Trotz Ferienzeit sind die Helferinnen und Helfer des OV Laufenburg dieser Einladung sehr gerne nachgekommen.
Am Sonntag 05. August 2007 um 15.00 Uhr heulte die Sirene im Ortsteil Strittmatt: Personenrettung aus einem Gebäude.

(Das "Gebäude" wurde eigens für die Übung errichtet: Ein Stahlbaugerüst eines örtlichen Unternehmers verkleidet mit Tarnnetzen). Beim Eintreffen der Feuerwehrabteilung mußte der Einsatzleiter feststellen, dass nur mittels Steckleiternteile an die verletzte Person heranzukommen war. Da eine Rettung der Person weder über eine Treppe noch mit Hilfe einer Drehleiter möglich war alarmierte der EL der Feuerwehr den THW OV Laufenburg. Rettung einer verletzen Person mit Hilfe einer Seilbahn und gleichzeitiges Ausleuchten des Gebäude, so lautete der Einsatzauftrag an das THW. (Beim Übungsszenario ging man von einer Nachtzeit aus). Die Bergungsgruppe 1 und die Fachgruppe Räumen mit GKW 1, LKW mit Ladekran und der Flutlichtanlage einschließlich 40 kVA Stromerzeuger waren kurz nach der Alarmierung an der Einsatzstelle. Während die Kameraden der Feuerwehr sich um den Verletzten kümmerten und die Verkehrsregelung übernahmen, bauten die THW Helfer die Seilbahn und die Beleuchtung auf. Ablauf der Übung siehe Bilder. Nach 30 Minuten belohnten die zahlreichen Zuschauer die Kameradinnen und Kameraden von Feuerwehr und THW mit kräftigen Applaus. Ein zünftiges Mittagessen und ein tolles selbst hergestelltes Speckbrett war der Dank der Feuerwehrkameraden an die THW Helfer aus Laufenburg.

Bericht: Johannes Eschbach, Fachberater
Bilder: Thomas Döbele, Ausbildungsbeauftrater