800-Jahr Feier in Laufenburg

Vom 15. bis 23. Juni 2007 feierte die Doppelstadt Laufenburg ihr 800 jähriges Bestehen. Die Feuerwehr und der THW Ortsverband waren aktiv mit eingebunden.

Am Freitag, 15. und Samstag 16. Juni 2007 wurde zwischen der neuen und der alten Brücke in Laufenburg ein dritte Brücke, eine "Schwimmbrücke" durch das Schweizerische Militär insgesamt drei mal auf- und wieder abgebaut. Während es beim ersten Aufbau am Freitag noch in Strömen regnete, war dann am Samstag das Wetter entsprechend festlich gelaunt. Hunderte von Besuchern nutzen die jeweils zwei Stunden geöffnete Brücke um den Rhein zwischen den beiden Laufenburg an dieser ungewöhnlichen Stelle zu überqueren. In diesen Öffnungszeiten waren dann auch Feuerwehr und THW gefordert. Zusammen mit zwei Sicherungsbooten des Schweizer Militärs waren auch das Feuerwehr- und die zwei THW-Mehrzweckboote des THW OV Laufenburg für eventuelle Unglücksfälle auf dem Rhein. Der gemeinsame Bootseinsatz wurde von einer ebenfalls gemeinsamen Führungsstelle von Militär, Feuerwehr und THW koordiniert. Keinerlei Vorkommnisse hieß es am Samstag Abend um 20.00 Uhr, als die letzten Gäste die schwimmende Brücke verlassen hatten.

Johannes Eschbach, Fachberater