Einsatzübung

Einsatzübung in einem zum Abbruch vorgesehen Wohnhaus mit dazugehöriger ehemaliger Autowerkstatt.

Am Montag, 16. Oktober fand in einem zum Abbruch vorgesehenen Wohnhaus mit dazugehöriger ehemaliger Autowerkstatt in der Waldshuter Straße in Laufenburg eine Einsatzübung des THW Laufenburg statt. Ebenfalls in die Übung eingebunden war der OV des THW Waldshut-Tiengen. Die freiwillige Feuerwehr Laufenburg war mit mehreren Beobachtern ebenfalls anwesend.

Übungsannahme:

Das Gebäude soll durch eine Firma abgebrochen werden; vorbereitende Arbeiten innerhalb der Werkstatt sind angelaufen. Kurz vor Feierabend brechen Teile der Decke im Bereich des Balkons über der Werkstatt ein. Beim Einsturz der Decke war ein lauter Knall zu hören, so die Aussage des Bauleiters, der sich zu diesem Zeitpunkt in der nahe gelegenen Metzgerei aufhielt. Im Bereich der Werkstatt wird ein Mitarbeiter vermisst.

Die Lage stellte sich wie folgt dar:

• Zwischen den Geschäftsräumen und der Werkstatt gibt es keine Verbindungstüre.
  • In der Wand zwischen Werkstatt und Ladenraum befinden sich unter Putz folgende Versorgungsleitungen: Flüssiggas, Druckluft, Strom und Wasser.
  • Laut Bauleiter war geplant diese Leitungen am Folgetag außer Betrieb zu nehmen.
  • Der Hauseingang (Nordseite) ist zugänglich, ebenfalls die Wohnung oberhalb der Werkstatt. Die Wohnräume oberhalb der Geschäftsräume sind verschlossen und nicht mehr bewohnt.
  • Die Fenster an der Südseite der Werkstatt sind innerhalb der Werkstatt verschüttet.
  • An der Westseite der Werkstatt befinden sich zwei Tore in die Werkstatt. Deutlich sichtbar sind im Bereich des Balkons auch außerhalb des Gebäudes schon abgestürzte Gebäudeteile.
  • Der Bauleiter rät dringend von einer Öffnung der Türen ab. Ein weiterer Einsturz der Westwand der Werkstatt wäre zu befürchten.

Die Aufgaben für die Übungsteilnehmer stellte sich wie folgt dar:

Für den TZ Laufenburg:

Lageerkundung, Suche nach vermisster Person, Zugang zur vermissten Person schaffen über Zwischenwand und Zwischendecke der Wohnung über Werkstatt. Retten des vermissten Arbeiters, wenn nötig mit Hilfe einer Seilbahn. Ausleuchten des Gebäudes von außen und innen.

Für den TZ Waldshut-Tiengen:

Abstützung der Gebäudewestwand im Bereich der Eingangstore zur Werkstatt. Unterstützung des THW Laufenburg.

Alle gestellten Aufgaben wurden zur Zufriedenheit des Übungsleiters und der an der Übung beteiligten Führungskräfte von den Helfern der OV Laufenburg und Waldshut-Tiengen gemeistert.

Herzlichen Dank an die Firma Duttlinger die uns das Gebäude zur Verfügung gestellt hat.

Johannes Eschbach
THW OV Laufenburg