Einweihung GKW I

Am Montagabend, dem 12. Juni 2006 konnten wir unseren neuen GKW I einweihen. Die beiden Stadtpfarrer Wolfgang Auer von der katholischen und Detlev Jobst von der evangelischen Kirche segneten das neue Einsatzfahrzeug.

Ortsbeauftragter Hermann Bächle konnte zu diesem Anlass zahlreiche Gäste auf dem Hof der Unterkunft des THW Laufenburg begrüßen. Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger, Bürgermeister Roland Wasmer und Manfred Maier vom Landratsamt Waldshut hatten sich ebenso eingefunden, wie der stellvertretende Kreisbrandmeister Christof Breuer. Abordnungen der Feuerwehren aus Laufenburg / Baden, mit Markus Rebholz an der Spitze, aus Laufenburg - Schweiz mit Kommandant Beat Oeschger und Klaus Boenke von der Feuerwehr Görwihl, wohnten der Veranstaltung ebenfalls bei. Vertreten war auch der Schweizer Zivilschutz mit Franz Ruckli, der Polizeiposten mit zwei Beamten, das DRK Laufenburg und das DRK Luttingen. Aus Stuttgart war THW Landesbeauftragter Dirk Göbel angereist. Die THW Geschäftsstelle war mit Geschäftsführer Walter Ulrich, Sachgebietsleiter Verwaltung Karl Weber und der neuen Sachgebietleiterin Einsatz, Christine Garbotz vertreten.

Begrüßen durften wir an diesem wunderschönen Sommerabend neben den Aktiv-, Reserve- und Althelfern unseres Ortsverbandes auch THW Kameraden aus Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen mit den Ortsbeauftragten Roland Gallmann und Reinhard Schmidt. Gern gesehene Gäste waren auch Adolf Döbele (Bauamt), Helmuth Frommherz (Nachbar) und Achim Muckmühl (THW Helfer aus Ladenburg).

Nach der Begrüßung erfolgte die Schlüsselübergabe durch unseren Landesbeauftragten Dirk Göbel. Wir (der OV Laufenburg), hätten dieses Fahrzeug verdient, sagte Herr Göbel in seiner Ansprache. Gruppenführer Sebastian Thoma und Kraftfahrer Simon Bächle nahmen die Schlüssel entgegen, verbunden mit dem Wunsch des Landesbeauftragten, das Fahrzeug und Gerät immer unfallfrei eingesetzt sein mögen.

Stadtpfarrer Wolfgang Auer von der katholischen und Detlev Jobst von der evangelischen Kirche segneten anschließend das neue Einsatzfahrzeug. Mit viel Weihwasser und gemeinsamen Gebeten wurde der GKW I endgültig in Dienst gestellt. Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger beglückwünschte uns zum neuen Fahrzeug. Das THW sei der Bundesregierung lieb und teuer drückte er sich aus und sagte, dass das Wenige was der Bund noch zum verteilen habe, beim THW sehr gut angelegt wäre. Er bedankte sich für das große ehrenamtliche Engagement der THW Helfer bundesweit. Auch Bürgermeister Roland Wasmer gratulierte dem Ortsverband zum neuen Fahrzeug. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Laufenburg und unserem Ortsverband. Manfred Maier vom Ordnungsamt des Landratsamtes Waldshut freute sich in seinem Grußwort ebenfalls über unser neues Fahrzeug und lobte die Arbeit unseres Ortsverbandes. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Christof Breuer sprach in seinem Grußwort von einer Steigerung der Schlagkraft des THW im Landkreis. Franz Ruckli, vom Schweizer Zivilschutz, ZSO Regio Laufenburg, beglückwünschte uns ebenfalls zum neuen GKW I und bedankte sich nochmals für die Unterstützung beim Hilfseinsatz im Entlebuch bei Luzern Anfang Mai. Beat Oeschger, Kommandant der Feuerwehr Laufenburg / Schweiz, sprach ebenfalls Glückwünsche aus und übergab uns noch zwei Fässer "Schweizer Löschwasser". Der Kommandant der Feuerwehr Laufenburg / Baden, Markus Rebholz, überbrachte ebenfalls ein Geschenk, einen Hydrantenschlüssel zur Ergänzung der Ausstattung auf dem GKW I. In seinem Grußwort sagte er, dass sich auch die Laufenburger Feuerwehr über das neue Fahrzeug freue. Durch die Zusammenarbeit mit dem THW könne man jederzeit auf das Gerät und die Ausstattung zurückgreifen, was auch eine Verbesserung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr insgesamt bedeute.

Ortsbeauftragter Hermann Bächle bedankte sich bei allen Gästen für die guten Wünsche und die erhaltenen Geschenke. Anschließend waren alle Anwesenden eingeladen, sich bei Werners und Reinhards Grillsteaks zu stärken.

Hermann Bächle