Ausbildung beim Kraftwerk Laufenburg

Ausbildung für Bootsführer.

Ausbildung für Bootsführer der Freiwilligen Feuerwehr Laufenburg und des THW Ortsverbandes Laufenburg beim Kraftwerk Laufenburg. Aufgrund vermehrter Einsätze bei Personensuchaktionen auf dem Rhein bei Laufenburg fand am Montag, 19. Juni 2006 beim Kraftwerk in Laufenburg eine Bootsführerausbildung für Führungskräfte und Bootsführer von Feuerwehr und THW statt.

Das Oberwasser beim Rheinkraft Laufenburg war 2005 und auch schon 2006 wiederholt Schauplatz für ausgedehnte Suchaktionen nach vermissten Personen. Bade- und Bootsunfälle aber auch Suizide waren die Anlässe für die Einsätze der Feuerwehr- und THW Boote. Selbst bei Nacht waren die Helfer von Feuerwehr und THW gefordert. Allein schon die Aufgabenstellung zur Suche nach Personen im Rhein erfordert für die Beteiltigen ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit. Das solche Suchaktionen im Oberwasser und damit in unmittelbarer Nähe zum Kraftwerk stattfinden, kommt fast immer erschwerend hinzu.

Peter Schmid, Mitarbeiter der Firma Energiedienst im Bereich Betrieb und Unterhalt Rheinkraftwerke hat in einer umfangreichen Ausbildung nun am Montag Abend sehr anschaulich und detailliert die Besonderheiten beim Befahren des Oberwassers erläutert. Nur wer die Gefahren kennt, weiß auch damit umzugehen, so kann man das Ergebniss zusammenfassen. Bootsführer von Feuerwehr und THW sind diesem Wissensstand nun ein großes Stück näher gekommen. Johannes Eschbach THW Laufenburg