Neubau einer Klinik in Todtmoos von Schneelast befreit

Neubau einer Klinik in Todtmoos von Schneelast befreit ...

Am Dienstag 7. März 2006 wurde in den Abendstunden für die 3 THW Ortsverbände im Landkreis Waldshut, Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen sowie für die Ortsverbände Rheinfelden und Schopfheim "Schneealarm" ausgelöst.

Eine Klinik in Todtmoos bat dringend um die Hilfe des THW.

Wie in vielen Teilen Baden Württembergs hatte auch hier die Schneehöhe bisher nur selten vorkommende Mengen erreicht. Aufgrund der zu erwartenden Niederschläge war Eile geboten. In der Zeit von Dienstag Abend ca. 19.00 Uhr bis Mittwoch ca. 24.00 Uhr waren Helfer aus insgesamt 10 Ortsverbänden damit beschäftigt die Klinikdächer von den Schneemengen zu befreien. Zeitweise waren über 90 Helfer gleichzeitig auf den Dächern der Klinik im Einsatz. In den Nachtstunden wurde das Klinikgebäude mit der Flutlichtanlage des OV Laufenburg ausgeleuchtet.

Mit dem Bergungsräumgerät der Fachgruppe Räumen aus Laufenburg wurden an den befahrbaren Orten der von den Dächern geschaufelte oder gefräste Schnee abtransportiert.

Ingesamt waren 23 Helfer des OV Laufenburg im Einsatz.

Johannes Eschbach

Ausführliche Berichte und weitere Bilder siehe unter:

www.thw-badsaeckingen.de

www.thw-waldshut-tiengen.de