16.03.2024 Übergang von THW-Minis zu den Junghelfern

Im Ortsverband Laufenburg gingen vier Jungs von der THW-Mini-Gruppe in die Gruppe der Junghelfer über. Das Ereignis wurde in Anwesenheit des Ortsbeauftragten Tobias Roming, seines Stellvertreters Thomas Döbele von Jennifer Obergfell und Marco Püschel in Szene gesetzt. Von der THW-Regionalstelle in Villingen-Schwenningen war Sarah-Miriam Banholzer gekommen. Lucas Herzmoneit, Eduard Martynevskij, Tobias Hessel und Meik Sautermeister standen als Kraftfahrer für die sich anschließende Ausfahrt bereit. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem "Würstle-Essen" in der THW-Unterkunft.

23.02.2024 Althelfer zu Besuch beim THW-Laufenburg

18 Althelfer besuchten am Freitag, den 23. Febr. abends ihre alte Wirkungsstätte. Tobias Roming und Thomas Döbele begrüßten die Althelfer. Diese genossen den Abend sichtlich. Anekdoten aus der Vergangenheit sowie Berichte über die aktuelle Lage wurden ausgetauscht. Meik Sautermeister verköstigte die Althelfer mit Wurstsalat und Jenny Obergfell machte den Service. Auf Wunsch führten Tobias und Thomas die Gäste durch die Räumlichkeiten und zeigten die neuen Geräte und Fahrzeuge.

Bericht und Foto: THW Laufenburg, Carsten Hansen

22.02.2024 Großbrand in Murg-Hänner

Am Morgen des 22. Feb. 2024 gegen 5 Uhr wurden die Feuerwehren wegen eines Brandes im Sägewerk Jehlin in Murg-Hänner alarmiert. Die Brandursache war unklar, schnell aber wurde deutlich, dass sich das Feuer zu einem Großbrand entwickeln würde. Deshalb wurden alle Feuerwehren der Region, von Wehr bis Albbruck alarmiert. Weithin sichtbar schossen die Flammen mitten im Ort in den Himmel. Das THW leuchtete am frühen Morgen das Gelände aus.

08.02.2024 THW und Feuerwehr sichern Salmanlandung ab

Zum Auftakt der Fastnacht in Laufenburg findet am 3. Faißen traditionell die Salmanlandung statt. Die Narro-Altfischerzunft 1368 bringt den Fang mit Unterstützung der Laufenburger Pontoniere über den Rhein, landet ihn dieses Jahr im Badstübli der "Mehreren Stadt" an und präsentiert ihn der Bevölkerung. Dann wurde der Salm über die Laufenbrücke in die Codmananlage gebracht. Das THW Laufenburg und die Freiwillige Feuerwehr Laufenburg sicherten mit Booten die Salmanlandung ab.

19.01.2024 Helferversammlung 2024 des THW Ortsverbandes Laufenburg

Einer der Höhepunkte der Veranstaltungen des THW Ortsverbandes Laufenburg ist sicher die Jahreshauptversammlung der Helferinnen und Helfer. Ungefähr 70 Gäste aus Politik und der Blaulicht-Hilfsorganisationen der Region sowie der Polizei waren der Einladung des Ortverbandes Laufenburg gefolgt. Ausnahmsweise fand die Helferversammlung in der großen Garage in der Unterkunft des THW statt, die zuvor von den Helferinnen und Helfern des THW Laufenburg hergerichtet, beheizt und geschmückt worden war. In Vertretung des Ortsbeauftragten Tobias Roming, der krankheitsbedingt verhindert war, leitete der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Döbele die Veranstaltung.

21.12.2023 Frohe Weihnachten

Der THW Ortsverband Laufenburg wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein friedvolles und frohes Weihnachtsfest.

Kommen Sie auch gut ins Neue Jahr und bleiben Sie gesund.

Auch im Neuen Jahr sind wir für Sie da.

Startbild

Mitmachen & Helfen
Täglich hilft das THW in Deutschland mit vielfältigen Einsatzoptionen ...