Koordinatenübung 2005

Koordinatenübung für Feuerwehren, THW und die Fernmeldezentrale des Landratsamtes in Waldshut.

Am Freitag, 13. Mai 2005 fand die schon fast traditionelle Koordinatenübung für Feuerwehren, die Fernmeldezentrale und für die THW Ortsverbände im Landkreis Waldshut statt. Auf dem Estelberg, oberhalb von Albbruck wurde von den Helfern der Führungsgruppe TEL des THW Ortsverbandes Laufenburg eine mobile Relaisfunkstelle errichtet. Von der Führungsstelle im Landratsamt wurde die Übung geleitet. Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren aus Albbruck, Laufenburg und Murg, der Fernmeldezentrale des Landratsamtes Waldshut und aus den drei THW Ortsverbänden Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen meldeten sich um 17.00 Uhr bei der Übungsleitung, KATER WALDSHUT 1, zur Übung an. Zwischen Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen galt es die über Funk durchgegebenen Koordinatenpunkte anzufahren und am Ziel diese gefundenen Punkte wiederum über Funk bei der Übungsleitung zu beschreiben. Nach ca. zwei Stunden, alle Fahrzeuge waren inzwischen in der Nähe von Laufenburg war das Ende Übung absehbar.

Der letzte Koordinatenpunkt war für alle Teilnehmer derselbe: Die Unterkunft des THW Ortsverbandes Laufenburg. Begrüßung aller Teilnehmer, Übungskritik und eine kurze Vorschau für die geplante nächste Übung in 2006 schlossen den offiziellen Teil der Koordinatenübung 2005 ab. Bliebe nur noch der gemütliche Teil. Bei einem zünftigen Wurstsalat klang der Abend aus. Schönes Pfingstfest und bis zum nächsten Jahr, mit diesem Wunsch traten die Teilnehmer dann wieder ihren Heimweg an.

Dank an Erich Weyandt von der Fernmeldezentrale für die Ausarbeitung der Übung sowie an Reinhard Bladt und Werner Rüd vom THW Laufenburg für die Bewirtung.

Johannes Eschbach