Übergang von THW-Minis zu den Junghelfern

Im Ortsverband Laufenburg gingen vier Jungs von der THW-Mini-Gruppe in die Gruppe der Junghelfer über. Das Ereignis wurde in Anwesenheit des Ortsbeauftragten Tobias Roming, seines Stellvertreters Thomas Döbele von Jennifer Obergfell und Marco Püschel in Szene gesetzt. Von der THW-Regionalstelle in Villingen-Schwenningen war Sarah-Miriam Banholzer gekommen. Lucas Herzmoneit, Eduard Martynevskij, Tobias Hessel und Meik Sautermeister standen als Kraftfahrer für die sich anschließende Ausfahrt bereit. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem "Würstle-Essen" in der THW-Unterkunft.

Jeder THW-Ortsverband hat eine Jugendgruppe, die von einem Jugendbeauftragten betreut wird. Die Jugendlichen werden an den Originalgerätschaften spielerisch für die Einsätze als erwachsene Helfer herangeführt.

Der THW-Ortsverband Laufenburg verfügt darüber hinaus über eine sogenannte Mini-Gruppe. Hier werden Kinder, die für die Junghelfergruppe noch zu jung sind, betreut und mit einfachen Übungen und Spielen im technischen Bereich an die späteren Aufgaben herangeführt.

Die 17-köpfige Mini-Gruppe trifft sich einmal im Monat. In der Jugendgruppe sind 21 Jugendliche, sie treffen sich im zweiwöchigen Rhythmus am Samstagnachmittag in der Unterkunft des THW Laufenburg. Die MINI-Gruppe steht Kindern von 6-10 Jahren offen. Ab dem Alter von 10 Jahren gehen sie in die Jugendgruppe über bis sie 17 Jahre alt sind. Danach können sie nach einer verpflichtenden Grundausbildung in die Gruppe der THW-Helfer übernommen werden.

In Laufenburg wird die MINI-Gruppe von Jennifer Obergfell betreut, die Jugendgruppe von Marco Püschel. Oft werden sie von Meik Sautermeister, Tobias Hessel, Lukas Herzmoneit und Eduard Martynevskij unterstützt. Bei Bedarf stehen aber alle Helferinnen und Helfer des THW Laufenburg als Unterstützung zur Verfügung.

Am Samstag den 16. März gingen in Anwesenheit des Ortsbeauftragten Tobias Roming und seines Stellvertreters Thomas Döbele Cedrik Ebner, Philip Jäckle, Philipp Kaiser und Leon Meyer feierlich von der MINI-Gruppe zu den Junghelfern über. Die Verwandlung ist daran festzumachen, dass die Junghelfer die THW-Jugenduniform tragen dürfen. Aus der THW-Regionalstelle in Villingen-Schwenningen war Frau Sarah-Miriam Banholzer angereist, um u.a. diesem Ereignis beizuwohnen.

Jennifer Obergfell und Marco Püschel inszenierten die Verwandlung mit Hilfe des Merzweckgerätewagens (MZGW) auf dem Hof des THW-Ortsverbandes Laufenburg. Rechts stiegen THW-Minis in Zivil ein und links kamen sie als frischgebackene Junghelfer mit Signalton und Blaulicht unter dem Applaus der anderen Junghelfer stolz in Uniform wieder heraus.

Das Ereignis wurde anschließend mit einer Bewegungsfahrt und Vesper gebührend gefeiert.

Bericht und Fotos: THW Laufenburg, Carsten Hansen