Die Grundausbildung im THW-Ortsverband Laufenburg

Dieses Jahr richtet turnusgemäß der THW-Ortsverband Laufenburg die Grundausbildung für die neuen Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen aus. Ausbilder waren: Tobias Hessel, Eduard Martynevskij, Marco Püschel, Valentin Schlegel und Martin Schäfer.

Jedes THW-Mitglied muss sich vor einem Einsatz als Helferin oder Helfer einer Grundausbildung und einer ärztlichen Gesundheitsprüfung unterziehen. Teile der Ausbildung in Holz-, Metall- und Steinbearbeitung und die betriebsärztliche Untersuchung fanden am Samstag, den 14. Oktober statt. Hierbei erlernten die künftigen Helferinnen und Helfer auch den sicheren Umgang mit den dazugehörigen Maschinen und Schutzausrüstung.

An dieser Stelle sei der Tiefensteiner Granitwerk GmbH gedankt, die große Felsklötze als Übungsobjekte kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

Den Abschluss der Ausbildung bildete wie immer ein gemeinsames Mittagessen. Es gab leckeres Currygeschnetzeltes, das Meik Sautermeister in der Küche der THW- Unterkunft zubereitet hatte.

Bericht und Fotos:  THW Laufenburg, Carsten Hansen