zurück zur Übersicht

Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 17. Juli 2004 fand im OV Laufenburg die Prüfung der Grundausbildungsgruppe statt. Teilgenommen haben 5 Helferinnen und Helfer, die diese Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Grundausbildungsgruppe wurde durch den Helfer Tobias Hessel auf diese Prüfung vorbereitet. Die Ausbildung zum aktiven Helfer dauerte 80 Stunden. Hier lernten die angehenden THW Helfer den Umgang mit Hebekissen, Kettensägen, Schere/Spreizer, Greifzug und vieles mehr kennen . Zusätzlich musste jeder Helfer einen Erste-Hilfe Kurs von 8 Doppeltstunden nachweißen.
Die Prüfer kamen von den Ortsverbänden Bad Säckingen und Singen. Geprüft wurde in Theorie und Praxis. Die Helfer mussten hier ihr können unter Beweis stellen. Nicht nur der Umgang mit den Gerätschaften wurde verlangt, sonder auch auf die Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften.


Jeder der 5 Teilnehmer bestand die Prüfung erfolgreich und wurde in den Dienst der aktiven Helfer aufgenommen.

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild