Fachgruppe Räumen unterstützt nach Großbrand in St. Blasien die Brandursachenermittler

Nachdem bereits am Dienstag 24. Juni die Brandstelle Glashofsäge von Zugführer Tobias Roming und Fachberater Johannes Eschbach zusammen mit dem Gesamtkommandant der Feuerwehr St. Blasien, Clemens Huber, und der Polizei St. Blasien besichtigt wurde, begann die Arbeit der Fachgruppe Räumen heute Nachmittag an der Glashofsäge.

Um den Ermittlern ihre Arbeit zu ermöglichen mussten die vom Brand völlig deformierten ehemaligen Dachbleche teilweise beiseite geräumt werden.

Für diese Aufgabe wurde der LKW mit Ladekran eingesetzt. Um dem LKW an manchen Stellen die Zufahrt zu ermöglichen musste teilweise erst eine Fahrmöglichkeit  durch die Brandruine mit Hilfe des Bergungsräumgerätes (BRmGr) geschaffen werden.

Nach ca. 2 stündiger Arbeit der Fachgruppe Räumen war die Brandstelle soweit vorbereitet, dass die Kriminaltechniker, unterstützt von einem Spürhund und einem Sachverständigen mit ihrer Arbeit beginnen konnten.

THW-Einsatzmittel:
LKW mit Ladekran (LKW LdKr)
Bergungsräumgerät mit Anbaugerät (BRmGr)
Gerätekraftwagen (GKW I)
Mannschaftstransportwagen (MTW OV)