Erneuter Hangrutsch in Laufenburg-Hauenstein

Fast auf den Tag genau, ein Jahr später, waren ergiebige Niederschläge in Laufenburg-Hauenstein wieder Auslöser für eine erneute Erdbewegung im Bereich nördlich der Bahnlinie.

Fast auf den Tag genau, ein Jahr später, waren ergiebige Niederschläge in Laufenburg-Hauenstein wieder Auslöser für eine erneute Erdbewegung im Bereich nördlich der Bahnlinie Basel und Lindau.
Deutlich sichtbare Wasseransammlungen drückten den Hang in Richtung Gleise der DB. Damit der rutschende Hang auch in den Nachtstunden, solange Zugverkehr herrscht, beobachtet werden konnte und gleichzeitig notwendige Sicherungs- und Erkundungsarbeiten durchgeführt werden konnten, wurde das THW Laufenburg vom Notfallmanager der Deutschen Bahn zum Ausleuchten der Einsatzstelle angefordert.

Im Einsatz waren Helfer der zweiten Bergungsgruppe mit dem GKW 2 und Helfer der Fachgruppe Räumen mit dem LKW-Ladekran und der 13500 Watt-Scheinwerferbatterie sowie einem Stromversorgungsaggregat. Die Feuerwehr Laufenburg stellte dem THW vorsorglich einen Gleistransportwagen zur Verfügung.

Ein THW-Fachberater war während der gesamten Einsatzdauer vor Ort und stand der DB, der Baufirma und dem Gasversorger als Ansprechpartner zur Verfügung.

Einsatzzeiten:
Freitag, 14.01. von 13.00 bis 23.00 Uhr