zurück zur Übersicht

Lehrgang Kisten stapeln

Kisten stapeln, immer wieder bei Veranstaltungen ein gefragtes Spektakel. Aber auch hier gilt, Sicherheit kommt vor dem Vergnügen. Damit dem Aspekt Sicherheit auch Genüge getan wird, hat das THW nun dafür eine besondere Ausbildung ins Leben gerufen.

Das Kistenstapeln findet im THW in der Öffentlichkeits- und Jugendarbeit bei internen und externen Veranstaltungen Anwendung.

Kistenstapeln, auch Kistenklettern genannt, ist ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem leere Getränkekisten aufeinander gestellt und nach oben gestapelt werden. Dabei stapelt eine Person die ihr gereichten Kisten nach oben, wobei sie seitlich am Kistenturm mitklettert. Das Ziel des Kistenstapelns besteht darin, möglichst viele Kisten (max. 15 Kisten sind nur erlaubt) aufeinander zu stapeln, bevor der Turm ins Wanken gerät und zu Fall kommt.
Da üblicherweise bis zum Fall des "Kistenturmes" gestapelt wird, wird die teilnehmende Person mit Gurt und Seil durch einen dafür ausgebildeten THW-Helfer gesichert, so dass die kletternde Person nicht abstürzen kann sondern im Seil und Gurt hängt und langsam wieder auf den Boden abgelassen werden kann.

Als Aufhängung für die Sicherung werden im THW ausschließlich Kräne verwendet. Ein solcher Kran gehört zur Ausstattung der Fachgruppe Räumen des THW Laufenburg.

Eine Helferin und sieben Helfer aus unserem Ortsverband haben am Freitag, 3.9. und Samstag 4.9. den Lehrgang "Kisten stapeln im THW" mit Erfolg absolviert.

Lehrgangsleiter und Ausbilder war Alexander Schumann von der THW-Landes-Jugend Baden-Württemberg. Alex ist aktiver Helfer im THW Münsingen.

Bevor Alex in Laufenburg diesen Lehrgang durchführen konnte, hat er an der THW-Bundeschule den 19 Stunden umfassenden Multiplikatorenlehrgang absolviert.

Der Lehrgang in Laufenburg dauerte insgesamt 11 Stunden. Theorie, Praxis und Lernerfolgskontrolle sind in der eigens dafür erstellten THW-Dienstanweisung vorgeschrieben. Dies entspricht auch den THW-Vorgaben in den Bereichen Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Die erforderliche Ausrüstung für das Kisten stapeln wurde vom THW bundeseinheitlich beschafft und muss zwingend angewendet werden. Lediglich der Landesverband Baden-Württemberg hat diesen Ausstattungssatz noch nicht. Deshalb musste das Material von Nürnberg nach Laufenburg transportiert werden. Vielen Dank an das THW Singen für die freundliche Unterstützung.

Das THW Laufenburg ist der erste und derzeit einzige OV in Baden-Württemberg der nun berechtigt ist, Kisten zu stapeln.

Nach drei Jahren müssen die ausgebildeten Helferinnen und Helfer an einem 8 Stunden dauernden Wiederholungslehrgang teilnehmen.

Als Abschluss des Lehrganges durften dann die 14 Kinder und Jugendlichen die am LaKiSo (Laufenburger-Kindersommer) teilgenommen haben (Siehe weiterer Bericht) unter der Anleitung und Aufsicht der frisch ausgebildeten THW-Helfer nach Herzenslust Kisten klettern.

Bericht und Bilder: Johannes Eschbach

vorheriges BildLoadinggrößere Version anzeigen
Nächstes Bild