Schwertransport mit Brückenteilen - Zufahrt zur Baustelle A 98 freigemacht

Am Donnerstagabend, 18. April 2008, gegen 20.45 Uhr wurde unser Ortsverband über den Fachberater von der Polizei zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz angefordert. Es galt, einem Schwertransport mit Brückenteilen die Zufahrt zur Baustelle der A98 an die Andelsbachbrücke freizumachen. Dazu mussten mit dem Bergungsräumgerät einige Kubikmeter Schotter von der Baustellenzufahrt geräumt werden, Baustellenabsperrungen beseitigt und Verkehrsschilder demontiert werden. Der gesamte Transport bestand aus insgesamt sechs Schwertransportern und mehreren Begleitfahrzeugen. Durch den raschen Einsatz des THW Laufenburg konnte der Transport ungehindert die A98 Umfahrung bei Grunholz verlassen ohne dass er erst auf der A98 angehalten werden musste. Im Einsatz waren das Bergungsräumgerät, die GKW 1 und 2 und der FüKW mit insgesamt 10 Helfern. Der gesamte Einsatz dauerte 1,5 Stunden.
Zum Schluss wurde die Einsatzstelle bis zum Morgen mit Verkehrssicherungssätzen gesichert. Die Herstellung des Ursprungszustandes übernahm dann im Laufe des Freitags das Strassenbauamt.