Fachgruppe Räumen unterstützt Nachlöscharbeiten

Eines der ältesten Häuser im Stadtteil Grunholz wurde ein Raub der Flammen.

Eines der ältesten Häuser im Stadtteil Grunholz wurde heute ein Raub der Flammen. Großeinsatz für Hilfsorganisationen in Laufenburg. Um 05.42 Uhr wurde unter dem Stichwort  "Brand Groß" für die Feuerwehren in Laufenburg und für den THW-Fachberater unseres Ortsverbandes Alarm ausgelöst.  Im Stadtteil Grunholz brannte in der Luise-Bauer-Str. ein ehemaliges Bauernhaus. Die Feuerwehrabteilungen Grunholz, Luttingen, Laufenburg und Rotzel übernahmen die Brandbekämpfung. Im Einsatz waren auch der DRK-Rettungsdienst sowie die DRK OV Luttingen und Laufenburg und die Polizei Laufenburg. Oberhalb der renovierten Wohnräume lagerten noch größere Mengen an Heu, aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen. Wie auch in anderen, in der Vergangenheit ähnlich verlaufenden Bränden, bei den denen gelagertes Heu in Mitleidenschaft gezogen wurde, entschied sich der Einsatzleiter der Feuerwehr Laufenburg, Thomas Lamade, für die Auslagerung des zwar schon sehr nassen, aber immer noch glimmenden Heues. Um  10.40 Uhr wurde der  MAN mit Ladekran  und Polygreifer der Fachgruppe Räumen, alarmiert. Die Einsatzaufgabe bestand darin, Teile des völlig zerstörten Dachstuhles abzutragen um einerseits die Einsturzgefährdung und damit die Gefahr für die Einsatzkräfte zu minimieren und um andererseits an die Heuvorräte mit dem Polygreifer überhaupt heran zu kommen.
Um 16.45 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet und eine weiteres Mal hat sich gezeigt, dass die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW in Laufenburg ausgezeichnet funktioniert.

Lesen sie auch den Bericht auf der Seite der Feuerwehr Laufenburg

Bericht: Hermann Bächle