Die Fachberater des THW Laufenburg

Die THW-Fachberater bilden die Schnittstelle zwischen dem THW und den Anforderern sowie Bedarfsträgern.

Zum Aufgabenbereich der THW-Fachberater zählt die enge Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, kommunalen Verwaltungen, privaten Bedarfsträgern aus Handel, Handwerk und Industrie sowie mit internationalen Katastrophenschutzorganisationen.

Der Fachberater bietet der Einsatzleitung bzw. dem Anforderer vor Ort die Hilfe des THW an und informiert über dessen Einsatzmöglichkeiten. Er ist dem Einsatzleiter unterstellt und leistet ihm übertragene Aufgaben. Auf Wunsch koordiniert er auch den Einsatz der THW–Kräfte. Die Alarmierung eines Fachberaters erfolgt entweder im Rahmen der örtlichen AAO der Feuerwehren oder kann in anderen Fällen durch die Integrierte Rettungsleitstelle Waldshut unter dem Stichwort FACHBERATER THW LAUFENBURG alarmiert werden. Unsere Fachberater sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar. Der diensthabende Fachberater begibt sich direkt zur Einsatzstelle.

Durch den Fachberater verfügt der Anforderer gegebenenfalls schnell über das gesamte Potential der Ortsverbände Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut– Tiengen, sowie über alle Einheiten des THW im Geschäftsführerbereich Villingen–Schwenningen mit seinen 13 Ortsverbänden und deren Fachgruppen: Elektroversorgung, Führung / Kommunikation, Infrastruktur, Ortung, Räumen, Wassergefahren, Wasserschaden / Pumpen, Eigentumssicherung usw.

Wenn die Lage es erfordert, kann der Fachberater auch auf weitere THW–Einheiten bundesweit zurückgreifen.

Die Fachberater des THW Laufenburg sind Mitglieder im Führungsstab des Landkreises Waldshut und stehen auch dem Verwaltungsstab des Landratsamtes Waldshut als Fachberater zur Verfügung.